Menü
Exotengarten u. Ferienwohnung im Münsterland
  • Eine kleine Reise durch unseren Exoten-Garten im Münsterland

  • Ein Garten zum Entdecken, Träumen, Entspannen und Chillen

  • Palmen, Bananen, Kakteen, Yuccas, Baumfarne, Bambus

  • Der etwas andere Garten - Stauden kann jeder

  • Garten... eine Pause vom Alltag

  • Urlaubsgefühl beginnt im Garten

Unsere exotischen Favoriten

Agapanthus (Schmucklilie)

griech. "agape" (= Liebe) und "anthos" (= Blüte), deswegen Schmucklilien = Liebesblumen

Die afrikanischen Schmucklilien sind bei uns in den Jahren zu einer kleinen Sammelleidenschaft geworden. Die erste haben wir als Selbstaussaat geschenkt bekommen und brauchte ein paar Jahre, bis sie zur kräftigen Kübelpflanze geworden ist. Bei uns stehen so einige Kübel mit verschiedenen Sorten und genießen die Sonne. Blaue, weiße, blauweiß gestreifte, dunkel lila farbene.

Zu kleinen Zicken können die Agapanthus auch manchmal mutieren, dass die Ursache für die ausbleibende oder nur schwache Blüte gesucht werden muss. Hier ein paar unserer Erfahrungen zu Haltung, Pflege, Düngung und Überwinterung, die ebenfalls Auswirkungen auf die Blühwilligkeit der Schmucklilien zu haben scheinen.

In nicht winterharte und "angeblich" winterharte Sorten unterscheiden sie sich. Wir haben natürlich auch einige der winterharten Sorten getestet, wobei wir feststellen mussten, dass diese es nicht auf viele Jahre im frei ausgepflanzten Zustand aushalten. Wir haben daher davon Abstand genommen, weil es zu schade ist, eine Pflanze, die recht langsam wächst und mehrere Jahre bis zur ersten Blüte benötigt, durch zu kalte Winter zu verlieren. Daher bei uns auch die "angeblich" winterharten ab in den Kübel. Die Überwinterung erfolgt bei uns grundsätzlich in der Garage möglichst vor einem Fenster, gerne auch mal wegen Platzmangel über die Kübelränder gestapelt. 

Warum blühen Agapanthus manchmal nicht so reich wie sie eigentlich sollten. Am sinnvollsten ist es immer zu überlegen, was ich im Vergleich zu einem blütenreichen Jahr angemacht habe mit der Pflanze. Folgende Gründe haben wir bisher ausmachen können:

  • Zu warme Überwinterung - An die 0 °C sollte es ruhig mal gehen für eine reiche Blüte. Eine Überwinterung im Keller ist zu warm! 
  • Falscher Dünger - Wir hatten mal aus Versehen einen zu Stickstoffhaltigen Dünger im Einsatz mit zu wenig Phosphat-Anteil. Nach Umstellung des Düngers kamen die Blüten wieder.
  • Falscher Rückschnitt - Zwei Jahre lang hatten wir mal unsere immergrünen Agaphanthus wegen Platzmangel bis auf ca. 10 cm komplett mit der Heckenschere gekappt. Danach haben wir uns über die wenigen Blüten gewundert. Vermutlich musste die Pflanze erstmal zu viel und zu lange ins Grün investieren, bis sie wieder Blüten schob. Das haben wir dann schnell wieder gelassen und entfernen nun beim Ein- und Ausräumen nur noch welkes und zu viel überhängendes Laub der Pflanze. 
  • Zu viel Platz im Kübel - man sagt ihr nach, gerne eng zu stehen, um reich zu blühen. Wobei wir meinen, dass dies scheinbar etwas sortenabhängig ist. Einigen Sorten scheint ein größeres Gefäß recht egal zu sein, da sie trotzdem zahlreich blühen. 
  • Falscher Standort - Sie möchte gerne vollsonnig stehen, da sie aus Afrika stammt. Je schattiger der Standort ist, je weniger Blüten entwickelt sie.

Unser Fazit:
Kein Garten und keine Terrasse ohne Agapanthus. Es sind so langlebige und langanhaltend blühende Kübelpflanzen, mit tollen Blau- und Weißtönen, deren Überwinterung so einfach möglich ist, dass jeder Gartenliebhaber sie haben sollte.